Weihnachtszauber am Kugelbrunnen

Vom 2. bis 4. Dezember findet das vorweihnachtliche Treiben mitten in der Innenstadt statt – unser zauberhafter Weihnachtsmarkt am Kugelbrunnen. In diesem Jahr haben wir auch eine Überraschung im Gepäck. …

In Köthen gibt es viele schöne Traditionen. Eine der Schönsten findet zur Weihnachtszeit statt. Statt eines Weihnachtsmarkts gibt es in Köthen sogar drei an der Zahl. Somit ist unsere Kleinstadt im Vergleich mit anderen Gemeinden in dieser Liga vermutlich die mit den meisten Weihnachtsmärkten.

Der zweite in der Reihe der drei Märkte findet seit vielen Jahren am 2. Adventswochenende am Kugelbrunnen statt. Vom 2. bis 4. Dezember findet das vorweihnachtliche Treiben mitten in der Innenstadt statt. Dabei hat unsere Organisatorin Christina Lahne (Köthener Fleisch- und Wurstwaren) wieder ein lohnens- und sehenswertes Programm auf die Beine gestellt. Am Freitag wird der Markt um 15 Uhr offiziell eröffnet, bevor es dann mit einem Programm der Kindertagesstätte Angelika Hartmann weitergeht (15.30-16 Uhr). Unter anderem sind auf der Bühne am Freitag die Schülerband der freien Schule (16.45 Uhr) und ab 18.30 Uhr eine Jazzband um Musikschulleiter Andreas Hardelt zu erleben. Höhepunkte am Samstag sind unter Anderem der Auftritt von Köthener Blech (17.30 Uhr), der Rotkehlchen (15 Uhr) und der Rockin Robins (18 Uhr) . Ab 19.30 Uhr bittet „Zweiteiler“ zum Tanz. Für den Sonntag haben sich unter anderem 14 Uhr der Chor des Ludwigsgymnasiums, 15 Uhr Rondo La Culturo, 16 Uhr der Werdershausener Carnavalverein, 17 Uhr Bläsermusik zum Advent und 18 Uhr die Musikschulband angekündigt.

Nicole Bachmann (Safe Security) war auch in die Organisation involviert und verrät: „Das ist natürlich noch nicht alles. Ringsum gibt es, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört, allerhand weihnachtliches Treiben. Handwerker und Händler haben traditionelle und außergewöhnliche Dekorationen und Geschenkideen im Gepäck. Der Weihnachtsmann hat sich täglich 16.30 Uhr für Stippvisiten angekündigt und hat sich dazu überreden lassen, mit dem Nachwuchs für Fotos zu posieren.“

Wir planen aktuell mit fünf Getränkeständen auf dem Festgelände, da sind die anliegenden Gastronomen ringsum noch gar nicht mitgerechnet. Auch für süße und herzhafte Speisen werden wir sorgen.

Eine große Neuerung und Überraschung hat die Werbegemeinschaft dann aber noch im Gepäck. Auf dem Holzmarkt wird es einen kleinen Rummel geben. „Natürlich sind wir nicht die Eisleber Wiese. Aber eine Karussellfahrt und Zuckerwatte bekommen die Gäste auch bei uns“, erklärt Lahne.