Wir machen Köthen durchsuchbar

Nachdem wir unser Projekt „digitale Plattform für Köthener Gewerbetreibende“ Anfang November 2021 offiziell vorgestellt haben, hat sich einiges getan. In rasanter Geschwindigkeit wurde das „Köthener Netz“, wie sich das Projekt nennt, mit den wichtigen und grundlegenden Funktionen entwickelt. Darüberhinaus haben wir in mühevoller Fleißarbeit bereits öffentlich zugängliche Daten von 788 Firmen und Organisationen und 1109 Standorte (845 Filialen und 264 wichtige Orte/Sehenswürdigkeiten/Vereine) aus Köthen gesammelt, zusammengeführt und in ein einheitliches Schema gebracht. So konnten wir bereits im Dezember in einer ersten Testphase für die Bearbeitung der eigenen Firmendaten an Gewerbetreibende freischalten. Insgesamt erhielten bereits rund 100 interessierte Firmen ihre LogIn-Daten, von denen viele sofort begannen das Köthener Netz mit weiteren Daten zu füllen und Vorhandenes zu überarbeiten.

Das Köthener Netz wird zukünftig viele digitale und analoge Projekte und Werbemaßnahmen in Köthen (Anhalt) zentral mit Firmendaten versorgen. Das erste Projekt ist dabei das Portal „In-Koethen“, welches wir heute, den 11.1.2022 in einer frühen Entwicklungsphase unter www.in-koethen.de öffentlich im Internet zur Verfügung gestellt haben. Damit starten wir in die nächste Phase unseres Vorhabens und kommen unserem großen Ziel; Köthen durchsuchbar zu machen; sehr nah. Mit den bereits von uns zusammengetragenen Daten finden die Nutzer der Seite eine Übersicht von über alle Firmen und Organisationen, einen Anlaufpunkt für Informationen zu Köthen (z.B. Veranstaltungen) und können bereits eine sehr umfangreiche Suchfunktion nutzen.

Georg Heeg: „Plattformen anderer Städte haben 25 Firmen, wir beginnen bei 788 Firmeneinträgen.“

Das „Köthener Netz“ und damit auch unsere Internetseite „In-Koethen“ wollen wir jetzt mit Leben erfüllen: vorhandene Daten durch z. B. Angebote und Aktionen der Gewerbetreibenden erweitern, die Suchfunktion noch weiter strukturieren und andere Funktionen hinzuzufügen. Wir rufen jetzt alle Gewerbetreibenden, die noch keine LogIn-Daten erhalten und mit uns noch nicht direkt in Kontakt stehen, dazu auf, sich bei uns unter info@koethener-netz.de / info@in-koethen.de zu melden.
Jeder Köthener Gewerbetreibende kann bis zum Ende der Entwicklungsphase (bis 31. März 2022) alle Funktionen ausgiebig und kostenlos testen. Später werden für einige Funktionen Teilnahmegebührenfällig sein.


Das Projekt
Die Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen e.V. hat in Kooperation mit der Köthener Werbegemeinschaft FORUM Hallescher Turm GbR ein innovatives Projekt entwickelt, mit dem wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Köthen digital stärken und fördern wollen. Für die Umsetzung unseres Konzeptes; die Entwicklung einer digitalen Plattform für Köthener Gewerbetreibende; haben wir einen Fördermittelantrag gestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses großartige Projekt eine Fördermittelzusage vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt erhalten haben und mit der Entwicklung bereits im August beginnen konnten. Ziel ist es,verschiedene Köthener Angebote zusammen zu führen und damit Köthen durchsuchbar zu machen. Wir wollen Köthener Bürgern und Besuchern zu zeigen, was (Angebote, Produkte, Dienstleistungen, etc.) es wo (im Internet oder an welcher Filiale) in Köthen (Anhalt) zu finden gibt.
Das Projekt wird technisch von der Firma Heeg AG umgesetzt und als Projektkoordinator von Sascha Greiner (Freier Online-Marketing-Berater) betreut.