Köthener helfen Flutgebiet gleich dreifach

Die Spendenaktion der Werbegemeinschaft für die Bachstadt Köthen zu Gunsten der Flutgeschädigten in der Region Ahrweiler wurde super angenommen. Insgesamt 3.744,72 Euro landeten in den Spendenbüchsen. Eine Mitarbeiterin der Köthener Fleisch- und Wurstwaren war mehrere Stunden damit beschäftigt einen Großteil der Einnahmen zu Zählen und für die Einzahlung bei der Sparkasse zu rollen. Dies nahm Leon Hutschenreuter dankbar an, als Schatzmeisterin Julia Deutschbein ihm das Geld überbrachte. Vom Geld wurden die Spritkosten für Hagen Baethes Fahrt mit Hilfsgütern (wir berichteten) beglichen, die er mit seiner Firma Baethe Service und Dienstleistungen initiiert und durchgeführt hatte.

Doppelte Hilfe – Für Händler und Betroffene

Für 3.500 Euro hat sich der Vorstand der Werbegemeinschaft einen besonderen Modus überlegt. Wir wollen natürlich auch die gebeutelten Händler vor Ort unterstützen und Betroffenen Helfen. Zu diesem Zweck haben wir mit der dortigen Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler Kontakt aufgenommen. Wir möchten, dass bei Händlern vor Ort dringend benötigte Utensilien für einen sozialen Zweck gekauft werden. Somit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir unterstützen den lokalen Handel und können direkt vor Ort helfen. Außerdem wissen die Betroffenen vor Ort am allerbesten wo die Hilfe benötigt wird und im wahrsten Sinne des Wortes am besten ankommt.

Der Vorschlag stieß im Katastrophengebiet auf offene Ohren. „Das ist eine sehr innovative Idee, die doppelt hilft.“ war der dortige Werbegemeinschafts-Vorsitzende Volker Danko, der einen Weinhandel betreibt, positiv überrascht. Er sagte uns weiter: „Auch nach Wochen sind die Verwüstungen in der gesamten Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler an jeder Ecke, in jeder Straße und auf jedem Platz immer noch zu unfassbar. Straßen sind einfach weg, ganze Häuser weggeschwommen, 80% der Geschäfte vernichtet, das gesamte Strom-, Gas und Wassernetz völlig ruiniert, Brücken weggerissen, Schulen und Kindergärten für Jahre evakuiert. Wir werden viel Kraft benötigen, unser schönes Ahrtal wieder aufzubauen. Aber es geht auch voran, dank unvorstellbar vieler Helfer von nah und fern, dank unsere Jugend, die angepackt hat, wo sie nur konnte und dank vieler Spender in ganz Deutschland. Nach der Flutwelle kam die Unterstützer-Welle und die macht uns Mut, sie gibt uns die Kraft, die wir jetzt brauchen. Vielen Dank an alle, die gespendet haben oder noch spenden wollen.

Alles in allem sind wir mit der Aktion sehr zufrieden. Die Köthener haben fleißig gespendet. Wir danken allen Spendern, der Köthener Fleisch- und Wurst GmbH, die in Ihren Filialen auch außerhalb von Köthen gesammelt haben und der Köthen Energie, die noch 500 € drauf gepackt haben. Die Werbegemeinschafts-Kollegen vor Ort entscheiden nun für welchen sozialen Zweck die Summe nun eingesetzt wird und informieren uns natürlich.“